Herzlichen Glückwunsch: Hans Moses feierte seinen 100. Geburtstag

Veröffentlicht am 06.09.2011 in Aus dem Parteileben

Als Hans Moses vor 100 Jahren in Heidelberg das Licht der Welt erblickte, regierte Kaiser Wilhelm II. das Deutsche Reich. An ihn kann sich der Jubilar nicht erinnern. Aber Friedrich Ebert, den aus Heidelberg stammenden ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik, hat er im Gedächtnis behalten. „Als er während der 20er Jahre nach Heidelberg kam, wurde er immer im Gewerkschaftshaus begrüßt.“

Und Eberts letzten Weg beobachtete der junge Hans: „Ich habe gesehen, wie der Sarg mit einem pferdebespannten Leichenwagen vom Bahnhof zum Friedhof gebracht wurde.“ Der Sohn durchlief alle sozialdemokratischen Jugendorganisationen und trat 1932 in die Partei ein. „Mein Vater war ein armer Schneider“, erzählt der Jubilar. „Nach der 4. Klasse gab es eine Empfehlung für die höhere Schule. Aber Vater musste wegen des Schulgelds ablehnen: ‚Daheim sitzen noch mal drei, die essen wollen.‘ Es war schade, denn ich habe leicht gelernt.“ So trat er 1926 als Lehrling bei der AOK Heidelberg ein, die er 1976 als Geschäftsführer verlassen sollte. Politisch war er weiterhin rege, auch als Mitglied im „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold“, der den Saalschutz bei SPD-Veranstaltungen übernahm und sich Schlachten mit Anhängern von NSDAP oder KPD lieferte. Moses erzählt von den „Stecken“, die jeder dabeihatte. 1940 kam Hans Moses zur Wehrmacht, war in Frankreich, zog sich in Russland Malaria zu und geriet 1945 in französische Kriegsgefangenschaft, aus der er Ende 1947 zurückkehrte. „Meine Frau und Kinder hatte ich mehr als zwei Jahre nicht gesehen.“

1964 zog die Familie nach Edingen, in das neue Haus in der Bismarckstraße. Ehefrau Auguste starb 1973. Neben Sohn und Tochter zählen drei Enkel und drei Urenkel zur Familie. 2007, beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen unseres SPD-Ortsvereins, stellte die damalige Landesvorsitzende Ute Vogt Hans Moses als „Beispiel und Vorbild“ hin und überreichte ihm für 75-jährige Parteimitgliedschaft die Goldene Ehrennadel mit rotem Rubin. Wie sieht der Alltag eines Hundertjährigen aus? „Ich trinke Kaffee, lese die Zeitung und spaziere mit meiner Tochter ein bisschen im Hof herum.“ Dann hält er Mittagsschlaf, hört Radio, während der Fernseher erst abends eingeschaltet wird. Interessiert ist Hans Moses am Weltgeschehen. Nach wie vor fährt der Jubilar in die Ferien ins Salzburgerland. An seinem Ehrentag gratulierten für den SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion Michael Bangert und Thomas Zachler. Die selten verliehene Willy-Brandt-Medaille bekam er vom Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck verliehen. Auch von dieser Stelle aus wünschen wir Hans Moses für die Zukunft alles Gute. (tz)

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

News-Ticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de