Schmid: AfD geht immer mehr Richtung Rechtsextremismus

Veröffentlicht am 13.07.2016 in Landespolitik

SPD-Landesvorsitzender Nils Schmid spricht sich im Interview mit der SÜDWEST PRESSE dafür aus, die AfD als Gesamtpartei vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Wir veröffentlichen das Interview hier im Volltext.

Roland Muschel: Herr Schmid, sobald im Parlament Redner der AfD am Pult sind, wirken Sie aufgebracht, rufen oft dazwischen. Warum?

Nils Schmid: Es ist schwer erträglich, diese schlichten AfD-Parolen gegen Flüchtlinge und Ausländer anhören zu müssen. Wenn sich die AfD-Fraktion noch hinter einen ausgewiesenen Antisemiten wie Wolfgang Gedeon stellt, sind Grenzen klar überschritten.

Herr Meuthen und 13 Mitstreiter haben die AfD-Fraktion verlassen, um sich klar von Antisemitismus zu distanzieren. Ist das nicht ein Schritt, den es anzuerkennen gilt?

Das Verlassen der eigenen Fraktion ist keine Antwort auf die Frage, ob sich die AfD als Partei zu dem Grundsatz bekennt, dass Judenfeindschaft in einem deutschen Parlament nichts verloren hat. Wenn Herr Meuthen als AfD-Bundesvorsitzender wirklich gegen Antisemitismus in seiner Partei vorgehen will, muss er Herrn Gedeon und alle, die diesen Herrn gestützt haben, aus der Partei ausschließen. Die CDU hatte den Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann vor gut zehn Jahren nach einer antisemitischen Rede rausgeworfen – der Herr ist nun bezeichnenderweise Mitglied der AfD.

Sie nehmen Herrn Meuthen die Begründung für die Abspaltung nicht ab?

Nein. Da geht es allein um innerparteiliche Machtfragen. Die Leute, die Herrn Meuthen gefolgt sind, sind ja nicht die Gemäßigteren. In beiden Gruppierungen sitzen Scharfmacher. Der frühere CDU-Ministerpräsident Erwin Teufel hatte im Wahlkampf beklagt, dass sich die AfD nach der Abspaltung der Gruppe um Parteigründer Bernd Lucke radikalisiert habe. Im Landtag müssen wir feststellen: Die Radikalisierung schreitet voran, es geht immer mehr Richtung Rechtsextremismus.

Sie befürworten demnach eine Beobachtung der Gesamtpartei durch den Verfassungsschutz?

Faktisch spricht immer mehr dafür, dass der Verfassungsschutz nicht nur einzelne AfD-Mitglieder, sondern die Partei als Ganzes beobachtet. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei den Verfassungsschutz-Behörden.

Bei der Landtagswahl hat die SPD viele Wähler an die AfD verloren. Hilft Ihrer Partei das Chaos beim Parlamentsneuling?

Ohne Zweifel entzaubert sich die AfD gerade selbst. Allerdings: Viele Bürger haben weniger für die Inhalte oder die Kandidaten der AfD gestimmt, sondern vielmehr gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Viele fühlen sich auch der Globalisierung hilflos ausgeliefert. Um diese Problemstellung müssen wir uns unabhängig von der Entwicklung der AfD kümmern.

Die SPD ist jetzt ohne eigenes Zutun größte Oppositionsfraktion im Landtag. Immerhin das dürfte Sie freuen.

Das Wahlergebnis bleibt unverändert bitter. Der Titel Oppositionsführer gebührt SPD-Fraktionschef Andreas Stoch und unserer Fraktion so oder so, da die SPD die grün-schwarze Regierung inhaltlich auf allen Themenfeldern stellt.

 

Homepage SPD-Landesverband

News-Ticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de