Erwin Leuthe bewirbt sich als Bürgermeister in Plankstadt

Veröffentlicht am 10.04.2008 in Kommunalpolitik

Erwin Leuthe, der amtierende Baubürgermeister aus Wiesloch, will die Gemeinde Plankstadt voranbringen. Der 54-jährige gebürtige Freiburger, Dipl. Ing., ev., verheiratet, 4 Kinder, ist seit Dezember 2000 technischer Beigeordneter in der Großen Kreisstadt Wiesloch. Er hat in Karlsruhe und Berlin studiert sowie in Freiburg und Stuttgart das Referendariat Städtebau absolviert. 14 Jahre war er als Stadtplaner in der Großen Kreisstadt Forchheim bei Nürnberg tätig, zuletzt als Leiter des Amtes. Verwalten und Gestalten sind die Kernpunkte seiner bisherigen Arbeit als Baubürgermeister in Wiesloch.

004 wurde er auf der SPD-Liste in den Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises gewählt. Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen und seiner Kompetenz will er mit dem Amt des Bürgermeisters in Plankstadt nun noch mehr Verantwortung übernehmen. Aus seinem ersten Versuch zur Kandidatur eines von der Bürgerschaft direkt gewählten Bürgermeisters in Schriesheim Ende 2005 habe er weitere Erfahrungen sammeln können. In gemeinsamer Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern und dem Gemeinderat wird er die Entwicklungsmöglichkeiten von Plankstadt voll zur Geltung bringen. „Die Arbeit als Verwaltungschef begeistert mich, da ich an dieser Stelle die Entwicklung der Gemeinde entscheidend mitgestalten kann. Plankstadt mit seinem geschlossenen Siedlungskern und die aufgeschlossenen Menschen hier sprechen mich sehr an. Hier Bürgermeister zu werden sehe ich als eine reizvolle Aufgabe, weil ich die Erfahrung mitbringe, die Plankstadt braucht. Ich werbe deshalb um die Unterstützung aller Parteien, Vereine und gesellschaftlichen Gruppen. Die Vorstellungstermine bei den Mitgliederversammlungen der SPD und der GLP stehen schon fest. Auch als Bürgermeister werde ich bei der Erfüllung meiner Aufgaben von Anfang an Bürgerinnen und Bürger sowie die Organisationen aller gesellschaftlichen Gruppen beteiligen, weil mir ihre Teilnahme an der Zukunftsgestaltung Plankstadts wichtig ist.“ Seine über 20-jährige Verwaltungserfahrung und sein vielgefächertes planerisches und technisches Wissen sind ein Gewinn für Plankstadt. Plankstadt für Familien attraktiver zu machen und den Ortsmittelpunkt zu beleben, hat für ihn höchsten Stellenwert. „Wenn Plankstadt für junge Familien als Wohnort attraktiv sein soll, muss es ausreichende Angebote zur Ganztagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen geben, angefangen von der Kleinkindbetreuung für unter Dreijährige über den Kindergarten bis hin zum Hort an der Schule.“ Für alle Plankstädterinnen und Plankstädter will er das Naherholungsangebot vor Ort stärken. Seine Idee ist einen Parkgürtel, einen bewaldeten Grünzug vom Vogelpark über die Sportanlagen bis zum Friedhof, zu gestalten. Die leere Kasse der Gemeinde erzwingt einen sparsamen und nachhaltigen Umgang mit Steuergeldern. Seine kommunale Erfahrung lehrt ihn, dass nur eine moderne leistungsorientierte Verwaltung das Erreichte erhalten und die Zukunftsaufgaben schaffen kann. Und es wird nur klappen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger am öffentlichen Leben ihres Wohnortes beteiligen und mit anpacken. Dipl. Ing. Erwin Leuthe wird deshalb stärker als bisher hier gewohnt auf die Menschen in Plankstadt zugehen und auch ihr Engagement zu würdigen wissen. Seine weiteren Ziele um Plankstadt voran zu bringen sind:
  1. Die Gemeindeverwaltung ist für die Bürgerinnen und Bürger da, weshalb er so schnell wie möglich ein Bürgerbüro als zentrale Anlaufstelle im Rathaus einrichten wird.
  2. Leistungsbereite und selbständige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Potential für eine wirkungsvolle, gut funktionierende, bürgernahe Verwaltung. In enger Zusammenarbeit mit den Beschäftigten des Rathauses wird Erwin Leuthe die nötige Reform der Gemeindeverwaltung angehen.
  3. Der Wasserturm ist ein Plankstädter Wahrzeichen, das er aus seinem Dornröschenschlaf erwecken wird.
  4. Die energetische Sanierung der öffentlichen Gebäude ist eines seiner vordringlichen Anliegen, weil sich damit Geld sparen lässt und ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet wird.
  5. Die kompakte Siedlungsstruktur und die ebene Landschaft bieten seiner Meinung nach ideale Voraussetzungen, um aus Plankstadt die fahrradfreundlichste Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis zu machen und damit einen weiteren Akzent zur Verkehrsberuhigung und zum Klimaschutz zu setzen.
www.erwin-leuthe.de
 

Homepage SPD Rhein-Neckar

News-Ticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de